Fragen zur Oberlidstraffung

Veröffentlicht von

Wir sprachen mit den Experten der Aesthetic Clinic Med aus Hannover über häufige Fragen zur Oberlidstraffung seitens der Patienten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) VOR EINER OBERLIDKORREKTUR

IST JEDER FÜR EINE OBERLIDKORREKTUR GEEIGNET?

Grundsätzlich ja, da es sich um einen relativ kleine operativer Eingriff handelt, der wenig belastend ist. Prinzipiell kann also eine Oberlidstraffung bei allen Patienten durchgeführt werden, die in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand sind. Allerdings empfiehlt es sich, dass ein Patient mindestens 18 Jahre sein sollte. Auch sollte es in der Vergangenheit keine Augenoperation oder schwere Augenerkrankungen gegeben haben. Natürlich darf auch keine Schwangerschaft vorliegen.

WIE LANGE DAUERT EINE OBERLIDKORREKTUR?

Etwa eine bis zwei Stunden

IST EINE OBERLIDKORREKTUR SCHMERZHAFT?

Nein, eine Lidstraffung bzw. Oberlidkorrektur ist kein schmerzhafter Eingriff und kann in den meisten Fällen problemlos in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Für diese Betäubung ist ein kleiner Einstich am äußeren Augenrand notwendig. Der Eingriff selbst wird erst dann vorgenommen, wenn das Betäubungsmittel wirkt. Das einzige, was man dann in der Regel noch spürt, ist ein leichtes Druckgefühl am Auge sowie ggf. ein leichtes Wärmegefühl, das durch die Blutstillung verursacht wird.

KANN DURCH EINE OBERLIDKORREKTUR DIE SEHFÄHIGKEIT EINGESCHRÄNKT WERDEN?

Nein, lediglich in den ersten Tagen nach dem Eingriff kann es durch die Schwellung, die Augensalbe oder die Augentropfen zu einer leicht verschwommenen Sicht kommen.

GIBT ES MÖGLICHE KOMPLIKATIONEN IM RAHMEN EINER OBERLIDSTRAFFUNG?

Bei einer Straffung des Oberlides bzw. dem Entfernen von Schlupflidern handelt es um eine Routineoperation, somit ist das Risiko eventueller Komplikationen äußerst gering. Da es sich aber um einen chirurgischen Eingriff handelt, können – wie bei jedem chirurgischen Eingriff – eventuelle Komplikationen und Risiken nie völlig ausgeschlossen werden. Bedingt durch den hohen Standard in unserer Aesthetic Clinic Med Privatklinik Hannover und dem hohen fachärztlichen Können seitens unserer Plastischen und Ästhetischen Chirurgen sind jedoch mögliche Risiken auf ein Minimum reduziert. Über solche informieren wir u. a. in unserem ausführlichen Beratungsgespräch.